Nach Saguenay, Kanada – Teil 7

Nach Saguenay, Quebec, Kanada

20. Tag – 13. Oktober 2019
„Queen Mary 2“ im Hafen von Saguenay, Quebec
Der Navigator: Nachdem wir gestern Abend unseren Liegeplatz in Quebec verlassen hatten, folgte Queen Mary 2 dem Sankt-Lorenz-Strom und fuhr in den frühen Morgenstunden in den 75 Meilen langen Saguenay River ein. Nachdem wir Point aux Crepes umfuhren und die Ile Saint-Louis passiert hatten, näherten wir uns dem Liegeplatz in Saguenay.

Queen Mary 2 an ihrem Liegeplatz im Hafen von Saguenay

Queen Mary 2 an ihrem Liegeplatz im Hafen von Saguenay

Saguenay ist eine kanadische Stadt in der Provinz Quebec und Hauptstadt des Bezirkes Saguenay-Lac-Saint-Jean. Die Stadt liegt am Saguenay River, auf dem Landweg etwa 200 Kilometer nördlich von Quebec City entfernt. Saguenay wurde imJahre 2002 gegründet, indem die Städte Chicoutimi und Jonquière zusammengelegt wurden. Die Stadt bildet ein Gebiet, das einer regionalen Kreisgemeinde entspricht. Der Ort ist in die Bezirke Chicoutimi, Laterrière und Tremblay unterteilt. Nahezu alle Einwohner sprechen hier Französisch. In Saguenay wird es im Sommer etwa 20°C warm, im Winter fallen die Temperaturen auf -15°, nicht selten auch unter -20°C bis -30°C.

Tagesprogramm

Information aus dem Tagesprogramm der Queen Mary 2 vom 13. Oktober 2019

Der Hafen von Sagueray ist klein. Der Liegeplatz kann  allerdings Kreuzfahrtschiffe aufnehmen, die mehr als 300 Meter lang sind. Wir gehen natürlich an Land, um den reizenden Ort zu erkunden. Alles erinnert sehr an Frankreich. Am Kai herrscht zur Begrüßung eine tolle Stimmung.

Die Hafenbehören von Saguenay haben anlässlich unseres heutigen Aufenthaltes eine Veranstaltung organisiert: Auf der Pier treten Charaktere aus der „La Fabuleuse Show“ auf, es wird getanzt, und es gibt Ahorn-Toffee-Sticks und Blaubeerkuchen. Ab 14 Uhr spielt die Live-Band „Quebecissime“ vor dem Cruise Pavillion. Ab 15 Uhr bis zum Ablegemanöver um 18 Uhr treten Cheerleader an der Pier auf.

Die ganze Bevölkerung ist auf den Beinen. Von weit her kommen die Menschen mit Bussen angereist. Sie werden am Hafenterminal ebenso wie die Kreuzfahrtgäste von einer Folkloregruppe und von einer Band mit flotter Musik in Empfang genommen.

Bitte die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern

Wir genießen unseren Landgang ausgiebig. Um 17.30 Uhr müssen wir aber wieder an Bord sein. Kurz danach soll Queen Mary 2 in Richtung Sept Iles, Kanada, ablegen. Die Ausfahrt aus dem Hafen von Saguenay wird wieder mit einer Sailaway Musik begleitet.

Das Tagesprogramm: Der Afternoon Tea wird um 15.30 Uhr im Queens Room serviert, Pianist Andrew unterhält mit seinem Piano.  Im Royal Court Theatre findet um 19 Uhr und um 20.45 Uhr die Abendshow  Apassionata statt. Wer Lust hat, kann ab 21.45 Uhr im Queens Room auf Deck 3 mit einer Live Band durch die Jahrzehnte tanzen.

Die Kleiderordnung ab 18 Uhr auf dem gesamten Schiff: Smart Attire (gepflegte Freizeitkleidung).

Das komplette Tagesprogramm vom 13. Oktober 2019 als pdf-datei.
Und ein paar Hafeninformationen von Saguenay als pdf-Datei.
„Willkommen in Saguenay“ als pdf-Datei.

Teil 1: Von Hamburg nach Le Havre
Teil 2: Von Le Havre nach New York
Teil 3: Zwischenstopp in New York
Teil 4:  Nach Newport, Rhode Island, und Boston
Teil 5:  Nach Sydney, Nova Scotia, Kanada
Teil 6: Nach Quebec, Quebec, Kanada
Teil 7: Nach Saguenay, Quebec, Kanada
Teil 8: Nach Sept-Iles, Quebec, Kanada
Teil 9: Nach Halifax, Nova Scotia, Kanada
Teil 10: Auf Hoher See Richtung New York
Teil 11: Wieder in New York
Teil 12: Auf Hoher See Richtung Southampton